Mein Warenkorb
Keine Produkte im Warenkorb
JÄHRLICHE ERKLÄRUNG DER EATON CORPORATION plc GEMÄSS DEM UK MODERN SLAVERY ACT 2015 UND DEM CALIFORNIA TRANSPARENCY IN SUPPLY CHAINS ACT 2010 FÜR DAS ZUM 31. DEZEMBER 2017 ABGESCHLOSSENE JAHR
Diese Erklärung wird gemäß Abschnitt 54 des britischen Modern Slavery Act 2015 und des California Transparency in Supply Chains Act 2010 abgegeben.
Über Eaton
Eaton ist ein Energiemanagement-Unternehmen, das 2017 einen Umsatz in Höhe von 20,4 Milliarden Dollar erzielt hat. Lösungen mit niedrigem Energieverbrauch helfen unseren Kunden, elektrische, hydraulische und mechanische Energie, wirtschaftlicher, nachhaltiger und sicherer zu nutzen. Eaton hat sich das Ziel gesetzt, durch den Einsatz seiner Energiemanagement-Technologien und -Dienstleistungen für mehr Lebensqualität zu sorgen und die Umwelt zu schützen. Eaton operiert in fünf Schlüsselbereichen: Elektrische Produkte und Systeme, Services, Hydraulik, Luftfahrt und Automotive. Eaton beschäftigt rund 96.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 175 Ländern.
Nähere Informationen über unsere Geschäftsfelder und die große Vielfalt der in jedem Bereich hergestellten Produkte finden Sie im Formular 10-K 2017 von Eaton.
Lieferkette von Eaton im Überblick
Eaton verfügt über ein umfangreiches internationales Lieferanten-Netzwerk für all seine Geschäftsbereiche. Unsere Lieferkette ist mehrstufig aufgebaut. Die vielen unterschiedlichen Rohstoffe, Bauteile und Dienstleistungen stammen von mehr als 50.000 Lieferanten weltweit, die unsere Aktivitäten unterstützen. Eaton bemüht sich aktiv um Geschäftsbeziehungen mit Lieferanten, die in ihrer Branche führend, strategische Partner und finanziell stabil sind. Die Zulieferer müssen die Anforderungen von Eaton für verantwortungsvolles Handeln einhalten.
Konsequente Vorgaben – Unternehmensrichtlinien und -prozesse bei Eaton
Bei Eaton sehen wir die Art und Weise, wie wir unsere Ergebnisse erzielen, als bedeutendes Maß unseres Erfolgs an. Eine rechtschaffene Geschäftsführung bildet den Kern der Marke Eaton. Der Erfolg von Eaton als leistungsstarkes Unternehmen ist eng mit unserer langjährigen Verpflichtung zu höchsten ethischen Standards verbunden. Ein wichtiger Bestandteil dieser Verpflichtung ist sicherzustellen, dass die Zulieferer von Eaton sowie die gesamte Lieferkette sich in keiner Weise an moderner Sklaverei oder Menschenhandel beteiligt. Wir haben dahingehend einige zentrale Unternehmensrichtlinien und -prozesse festgelegt, die unser Handeln leiten.
Ethik-Kodex von Eaton
Der Ethik-Kodex von Eaton erklärt die Achtung der Menschenrechte zu einem grundlegenden Prinzip von Eaton, das sowohl von Mitarbeitenden als auch von Lieferanten einzuhalten ist. Der Ethik-Leitfaden von Eaton verbietet Lieferanten ausdrücklich den Einsatz von Zwangs- oder Pflichtarbeit jeglicher Art. Um zu gewährleisten, dass der Ethik-Kodex von Eaton auf dem neuesten Stand ist und den höchstmöglichen Standards entspricht, wurde ein Ethics & Compliance Office eingerichtet, welches das Ethik- und Compliance-Programm von Eaton überwacht und steuert. Das Ethics & Compliance Office untersteht dem Senior Vice President, Global Ethics and Compliance und wird in letzter Instanz vom Unternehmensführungsausschuss des Aufsichtsrats beaufsichtigt.
Verhaltenskodex für Lieferanten von Eaton
Der Eaton Verhaltenskodex für Lieferanten definiert Arbeitsplatzstandards und Geschäftspraktiken, die gemäß den im Ethik-Kodex unseres Unternehmens festgelegten Werten von jedem Lieferanten erwartet werden, der mit Eaton zusammenarbeitet. Diese Anforderungen gelten weltweit für Lieferanten von Eaton sowie deren Tochter- und Beteiligungsgesellschaften und schließen das Verbot von Zwangs- oder Pflichtarbeit, Sklaverei und Menschenhandel mit ein. Die Lieferanten von Eaton sind verpflichtet, den Verhaltenskodex einzuhalten und dies nachzuweisen.
Um das Bewusstsein und Verständnis der Vorschriften sicherzustellen, wurden der Ethik-Kodex und der Verhaltenskodex für Lieferanten in die Richtlinien, Verfahren und Projekte integriert. Die Zuständigkeiten für die Umsetzung werden in verschiedenen Vorgaben und Leitlinien behandelt – etwa im Ethik-Leitfaden von Eaton und im Handbuch für Lieferanten-Exzellenz von Eaton. Gelten einschlägige vertragliche Auflagen seitens der US-Regierung erforderlich, so legt Eaton darüber hinaus ein Konzept vor, wie die Vorschriften zur Bekämpfung des Menschenhandels gemäß den Anforderungen der Federal Acquisition Regulation einzuhalten sind.
Eaton ergreift spezifische Maßnahmen, um die genannten Richtlinien, Verfahren und Vorgehensweisen zu unterstützen. Ziel ist es, das Risiko von Zwangs- oder Pflichtarbeit, Sklaverei und Menschenhandel in unserem eigenen Unternehmen wie auch in der Lieferkette zu verhindern, insbesondere durch:
1. Prüfung
Der Gefahr von Menschenrechtsverletzungen in der Lieferkette begegnen wir mit klaren Erwartungen an unsere Zulieferer. Um sicherzustellen, dass die Vorgaben des Verhaltenskodex für Lieferanten eingehalten werden, sind diese Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Zulieferer sind außerdem verpflichtet, die Anforderungen unseres Verhaltenskodex für Lieferanten gesondert zu prüfen und zu bestätigen.
Eaton hat eine Standortbewertung eingeführt, um die Leistung und Arbeitsweise der Zulieferer zu überwachen (Supplier Site Assessment, SSA). Bestandteil des SSA sind Evaluierungsfragen um zu prüfen, ob der Lieferant über etablierte Prozesse zu Ethik- & Compliance-Fragen verfügt.
Eaton analysiert außerdem öffentlich zugängliche Informationen sowie Nachrichten und Daten von Informationsdiensten. Bei Hinweisen auf die Gefahr eines Verstoßes gegen den Verhaltenskodex für Lieferanten, werden wir eine Untersuchung einleiten und geeignete Maßnahmen ergreifen, um dem Risiko zu begegnen.
2. Lieferantenaudits
Gemäß den Bestimmungen des Verhaltenskodex für Lieferanten ist Eaton berechtigt, die Einhaltung des Kodex und der Allgemeinen Geschäftsbedingungen seitens der Lieferanten zu überprüfen. Bestehen ernstzunehmende Risiken, kann eine solche Prüfung unverzüglich und ohne Vorankündigung erfolgen. Eaton überwacht seine Lieferketten auf Einhaltung des Lieferantenkodex. Das Monitoring bezieht sich jedoch nicht ausschließlich auf Menschenhandel und Sklaverei. Eaton unterzieht seine Lieferanten aus verschiedenen Gründen einer regelmäßigen Überprüfung. Diese Audits werden in der Regel nicht nur durchgeführt, um die Einhaltung des Verbots der Sklavenarbeit oder des Menschenhandels festzustellen. Soweit dies erforderlich ist, kann Eaton Dritte beauftragen, um die Einhaltung der Gesetze gegen Menschenhandel und Sklaverei zu bewerten. Sollten Vorwürfe oder Hinweise vorliegen, dass ein Lieferant in Menschenhandel oder Sklaverei verwickelt ist, wird Eaton diese umgehend und gründlich untersuchen. Dies gilt auch für die Nichteinhaltung anderer Bestimmungen des Ethik-Kodex und des Verhaltenskodex für Lieferanten.
3. Zertifizierung
Der Eaton Verhaltenskodex für Lieferanten schreibt diesen vor, dass sie die Menschenrechte ihrer Beschäftigten achten müssen und sie stets mit Würde und Respekt zu behandeln haben. Unsere Lieferanten dürfen in keiner Weise Zwangs- oder Pflichtarbeit, Sklaverei, Knechtschaft oder Menschenhandel ausüben oder dazu beitragen.
Gemäß dem Kodex sind die Lieferanten und ihre Mitarbeitenden verpflichtet, in voller Übereinstimmung mit den jeweiligen Gesetzen vor Ort sowie allen anderen anwendbaren Gesetzen, Regeln und Vorschriften zu handeln. Die Lieferanten müssen sicherstellen, dass sämtliche Produkte, Dienstleistungen und Liefervorgänge für Eaton den geltenden internationalen Handelsgesetzen, Regeln und Vorschriften entsprechen und die Bestimmungen unseres Verhaltenskodex für Lieferanten erfüllen. Zudem verlangt Eaton von seinen Lieferanten, die Einhaltung des Verhaltenskodex zu dokumentieren. Darüber hinaus müssen die Zulieferer ihre eigenen Lieferanten und Subunternehmer vertraglich zur Einhaltung von Verhaltensstandards verpflichten, die den Bestimmungen des Verhaltenskodexes für Lieferanten von Eaton entsprechen.
4. Unternehmensinterne Rechenschaftspflicht
Der Ethik-Kodex und der Verhaltenskodex für Lieferanten von Eaton bestimmen die unternehmerische Rechenschaftspflicht in Bezug auf Menschenrechte, moderne Formen der Sklaverei und die Gefahr des Menschenhandels. Eaton hat zudem strenge Unternehmens- und Risikomanagementprozesse eingeführt, um ein breites Spektrum von Risiken in der Lieferkette zu identifizieren und zu minimieren.
Um das Melden ethischer Bedenken sowie potenzieller oder tatsächlicher Rechtsverstöße zu erleichtern, hat Eaton eine Reihe von Beschwerdemechanismen eingerichtet, darunter eine weltweite Hotline. Jede Person, einschließlich Mitarbeitende und Lieferanten, kann über unsere Hotline wie auch andere Kanäle eine Frage stellen oder eine Meldung einreichen – sowohl offen als auch anonym.
Erfahren wir über unsere Hotline oder auf anderen Wegen von Vorwürfen der Sklaverei oder des Menschenhandels, werden wir diese unverzüglich untersuchen und entsprechend handeln, um die Situation zu beheben. Die notwendigen Maßnahmen können auch die Beendigung der Geschäftsbeziehungen mit den beteiligten Unternehmen nach sich ziehen. Alle über unsere Hotline oder unser Ethics & Compliance Office erhobenen Vorwürfe werden dem Unternehmensführungsausschuss des Eaton Aufsichtsrats mitgeteilt. Das gilt auch für die Ergebnisse der Untersuchung bzw. die Schritte, die zur Klärung der Vorwürfe unternommen wurden.
5. Schulung
Ethisches Handeln ist einer der Grundpfeiler der wertebasierten Unternehmenskultur von Eaton. Alle Mitarbeitenden weltweit werden daher in einem jährlichen Ethik-Training zu den Anforderungen geschult. Führungskräfte, die im Lieferkettenmanagement tätig sind, oder auf sonstige Weise mit der Lieferkette von Eaton zu tun haben, erhalten darüber hinaus fortlaufende Trainings zum Schutz der Menschenrechte. Diese Schulungen umfassen spezifische Inhalte, um die Risiken von Sklaverei und Menschenhandel zu erkennen und zu bekämpfen.
Vom Aufsichtsrat am 25. April 2018 genehmigt
Ich habe bereits ein Konto
Passwort vergessen?
Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse Ihr neues Passwort zu erhalten.
Ich bin neuer Kunde